Traumatherapie bei Kinderwunsch

Unser Körper ist wie eine Landkarte in der sich unsere persönliche Lebensgeschichte abzeichnet.   Die Fruchtbarkeitsmassage ist eine hormonbalancierende Massage, die sich während der ersten Zyklushälfte empfiehlt um die Eizellreifung und den Eisprung

Hoffen und Bangen

Die Kinderwunschzeit kann eine sehr einsame Lebensphase sein, wo viel bewältigt werden muss. Wenn eine Situation zu heftig, zu intensiv oder zu lange andauert kann es zu einer Traumatisierung in uns kommen.

Gerade das monatliche Hoffen und Bangen oder auch eine assistierte Befruchtung in einer Kinderwunschklinik kann sehr an unseren Nerven zerren und Traumaenergie in uns auslösen. Auch mehrfache Versuche einer künstlichen Befruchtung oder Fehlgeburten können uns nervlich überlasten. Es kommt zu einem nicht enden wollenden Schreck - und - Stress - Zustand im Körper. Auch wenn das Ereignis schon lange vorbei ist, kann es sein, dass der Körper das nicht verstanden hat und in einer Form von Alarmzustand bleibt. Dies hat Auswirkungen auf unser gesamtes Sein und Leben. Da Stress in unserem Körper über Hormone kreiert wird, ist es leicht zu verstehen, dass ein überreiztes Nervensystem sich nicht unbedingt positiv auf unsere Fruchtbarkeit auswirken kann.

In meiner Praxis biete ich auch eine Methode zur Traumabewältigung an. In einer Art “Wachtraumarbeit” gehen wir gemeinsam die verschiedenen Stationen einer traumatischen Erfahrung um Trauma zu transformieren. Es findet eine energetische Bearbeitung und damit neue Bewertung des Erlebtens statt.

Mehr Informationen können Sie hier nachlesen. Über ein Vorgespräch können wir abklären, ob diese Methode in Ihrem Behandlungsfall sinnvoll ist.